Zweite Aktionswoche der Verkehrssicherheit "GIB ACHT IM VERKEHR" in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg, 12. Juli 2024 – Seit über 30 Jahren engagiert sich die Aktion "GIB ACHT IM VERKEHR" für verkehrssichere Straßen in Baden-Württemberg. Vom 12. bis 21. Juli 2024 findet die zweite Aktionswoche der Verkehrssicherheit statt, die sich auf den gewerblichen Güterverkehr konzentriert. Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl eröffnete die Woche und betonte die Bedeutung sicherer Mobilität für die Lebensqualität.
Verkehrsminister Winfried Hermann hob die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen hervor, um das gemeinsame Ziel eines Straßenverkehrs ohne Schwerverletzte und Tote zu erreichen. Staatssekretärin Sandra Boser betonte die Bedeutung sicherer Schulwege und die Unterstützung der Verkehrssicherheitsarbeit an Schulen.
Die Auftaktveranstaltung fand am 12. Juli auf der Sparkassen-Kulturbühne der Landesgartenschau in Wangen/Allgäu statt. Weitere Veranstaltungen folgen in Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Waiblingen sowie an Tank- und Rastanlagen in Hegau-West, Kirchheim unter Teck und Mahlberg-West. Schwerpunkte sind unter anderem das Erleben des "Toten Winkels" in einem LKW und die Themen Ladungssicherung, Ruhezeiten und Ablenkung im Straßenverkehr.
Landespolizeidirektor Norbert Schneider betonte die Rolle der Lkw-Kontrollen in der Unfallprävention und kündigte die begleitende Präventionskampagne "GÜTER.VERKEHR.SICHER mehr als fahren!" an. Erstmals beteiligen sich alle Partnerorganisationen an einer gemeinsamen Social-Media-Kampagne, um die Sicherheitsbotschaften zu verbreiten.
Weitere Informationen zur Verkehrssicherheitsaktion "GIB ACHT IM VERKEHR" finden Sie unter: www.gib-acht-im-verkehr.de