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Baubeginn des Röhrenbergtunnels bei Allensbach

Am Donnerstag begann mit einem symbolischen Festakt der Bau des Röhrenbergtunnels bei Allensbach (Kreis Konstanz). Der knapp 970 Meter lange Tunnel wird im Zuge des Aus- und Neubaus der B 33 zwischen Allensbach und Konstanz als Lärmschutzmaßnahme errichtet.

Die Erdarbeiten wurden symbolisch von Allensbacher Kindergartenkindern mit Spielzeugbaggern gestartet. Zu den Gästen zählten der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Michael Theurer, Landesverkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsident Carsten Gabbert, sowie lokale Bundes- und Landtagsabgeordnete und Vertreter der angrenzenden Gemeinden.

Entlastung für die Region

Michael Theurer betonte die Bedeutung des Projekts: „Der Bodenseeraum ist ein Investitionsschwerpunkt im Bundesfernstraßenbau. Allein mit dem Ausbau der B 33 investiert der Bund hier mehr als 400 Millionen Euro. Zusammen mit weiteren Projekten in der Region sind es mehr als eine Milliarde Euro. Das ist eine wichtige Investition in eine moderne Verkehrsinfrastruktur und unseren Wirtschaftsstandort.“

Verkehrsminister Winfried Hermann fügte hinzu: „Mit dem Spatenstich machen wir einen großen Schritt, um die Anwohner entlang der B 33 zwischen Allensbach und Konstanz zu entlasten. Davon profitieren sowohl die Anwohner als auch die Verkehrsteilnehmer.“

Regierungspräsident Carsten Gabbert lobte das Projektteam: „Wir haben ein leistungsfähiges Team, das die aufwändigen Vorarbeiten fristgerecht erledigt hat. Ich freue mich, dass die Bauarbeiten nun planmäßig beginnen können.“

Herausforderndes Bauprojekt

Der Tunnel wird mit zwei Röhren in offener Bauweise und 30 Meter langen Portalbauwerken auf beiden Seiten errichtet. Der Rohbau soll Mitte 2028 fertiggestellt sein, die Verkehrsfreigabe ist für Herbst 2029 geplant.

Die Bauarbeiten sind herausfordernd: Die Baugrube wird über 20 Meter breit und bis zu zwölf Meter tief sein. Gleichzeitig muss die Wegeführung so gestaltet werden, dass die Bevölkerung von Allensbach stets alle Ortsteile erreichen kann.

Der Rohbau des Tunnels kostet rund 86 Millionen Euro. Den Auftrag erhielt die Arbeitsgemeinschaft der Firmen Storz Verkehrswegebau und Eiffage Infra-Süd / Eiffage Infra-Nordwest. Der Tunnel ist Teil des Gesamtprojekts zum Aus- und Neubau der B 33 auf einer Länge von rund 10,6 Kilometern, dessen Gesamtfertigstellung bis 2035 vorgesehen ist.

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