Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für viele junge Leute in diesem Sommer: der Einstieg in die Berufsausbildung, insbesondere in der Baubranche. Damit dieser Start erfolgreich gelingt, ist eine umfassende Aufklärung zum Thema Arbeitsschutz unerlässlich. Die BG BAU (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) bietet hierzu eine neue Checkliste an, die speziell kleine und mittelständische Unternehmen des Baugewerbes und der baunahen Dienstleistungen unterstützen soll.
„So starten Ihre Auszubildenden erfolgreich!“
Die Checkliste „So starten Ihre Auszubildenden erfolgreich!“ behandelt wesentliche Grundlagen des Arbeitsschutzes, die jede/r Auszubildende von seinem Arbeitgeber erhalten sollte. Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU, betont: „Es ist entscheidend, den jungen Auszubildenden von Anfang an klarzumachen, dass Arbeitsschutz ein zentraler Bestandteil ihrer Tätigkeit ist. Dies beginnt mit der Unterweisung zur jeweiligen Arbeitsaufgabe und der Ermutigung, bei Unsicherheiten nachzufragen oder Arbeiten zu unterbrechen. Darüber hinaus sind die richtige persönliche Schutzausrüstung und branchenspezifische Schutzmaßnahmen, wie der Schutz vor Hitze und UV-Strahlung, wichtige Themen.“
Stärkung der Gesundheitskompetenz
Neben der Sensibilisierung für den Arbeitsschutz am Arbeitsplatz legt die BG BAU auch Wert darauf, die allgemeine Gesundheitskompetenz der Auszubildenden zu fördern. „Schutz vor UV-Strahlung oder Lärm sollte auch nach Feierabend und in der Freizeit selbstverständlich sein“, so Arenz. Um die Arbeitsschutzthemen fest im Berufsalltag zu verankern, führt die BG BAU bundesweit UV-Aktionstage und Aktionstage rund um den Tag gegen Lärm durch. Präventionsberaterinnen und -berater informieren und klären tausende Auszubildende auf.
Weitere Angebote der BG BAU
Neben der neuen Checkliste bietet die BG BAU zusätzliche Services, die den Einstieg in das Berufsleben erleichtern können. Dazu gehört die Bausteine-App, die auf dem Smartphone konkrete Arbeitsschutzregeln leicht verständlich bereitstellt. Auch über die Social Media-Kanäle der BG BAU – darunter Facebook, YouTube und Instagram – werden Arbeitsschutzthemen vermittelt. Diese Kanäle bieten kurze Videos, interaktive Lernmodule und virtuelle Baustellenbegehungen, die besonders auf die Bedürfnisse junger Beschäftigter abgestimmt sind.
Gesetzliche Unfallversicherung
Auszubildende sind automatisch gesetzlich unfallversichert. Weder ein Versicherungsvertrag noch eine individuelle Anmeldung beim Arbeitgeber sind erforderlich. Arbeitsschutz gilt für alle Mitarbeitenden gleichermaßen und beginnt bereits mit dem ersten Tag der Ausbildung.
Weitere Informationen zur neuen Checkliste und den verfügbaren Angeboten finden Interessierte auf der Website der BG BAU und den entsprechenden Social Media-Kanälen.