KIEL/STAPEL – Die Gemeinde Stapel plant den Bau einer neuen Sport- und Mehrzweckhalle, um Sport, Bewegungsangebote und die Stärkung von Gemeinschaft sowie Ehrenamt zu fördern. Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) unterstützt das Projekt mit 750.000 Euro aus der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK). Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 4,1 Millionen Euro, wobei das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL) die Bewilligungsbehörde ist.
Benett-Sturies, Ministeriumssprecher, betonte die Bedeutung der neuen Halle: „Sport und Bewegung sind essenziell für eine gesunde Gesellschaft und fördern das gesellschaftliche Miteinander. Die Mehrzweckhalle wird auch anderen Vereinen und Institutionen wie dem örtlichen Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Schützenverein Raum bieten, wodurch das Ehrenamt und die Gemeinschaft gestärkt werden.“
Die alte Einfeldsporthalle aus dem Jahr 1971 wurde bereits abgerissen. Die neue Halle wird den Kindern der Grundschule und des Kindergartens, dem örtlichen Sportverein sowie weiteren Gemeinde- und Vereinsveranstaltungen dienen.