Neues Angebot: Online-Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz
Nordfriesland. Ab dem 2. August bietet das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland eine Online-Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz für gewerbsmäßige Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung an. Dieses neue Angebot ersetzt die bisherigen Präsenz-Vorträge, die aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht mehr möglich sind.
Daniel Binz, Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes, hebt hervor: "Wir freuen uns, den gastronomischen Betrieben in Nordfriesland und insbesondere auf den Inseln jetzt ein Online-Angebot machen zu können. Das erspart den Teilnehmern teils lange Fahrzeiten."
Technisch wird die Online-Belehrung durch das Technologiezentrum Glehn in Korschenbroich umgesetzt, unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Die Teilnehmer benötigen einen Computer, ein Notebook oder ein Tablet, eine Internetverbindung, ein Smartphone sowie ein gültiges Ausweisdokument. Die Belehrung erfolgt durch einen Informationsfilm und einen Wissenstest. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer ihr Gesundheitszeugnis per Post oder E-Mail.
Interessenten können sich ab Montag, dem 2. August, über https://nf.gotzg.de anmelden. Die Belehrungen finden wochentags von 8 bis 20:30 Uhr und sonnabends von 9 bis 15:30 Uhr statt. Die Gebühr in Höhe von 25 Euro ist online zu entrichten. Weitere Informationen zum Ablauf der Online-Belehrung sind unter www.nordfriesland.de/belehrungen abrufbar.
Für bestimmte Personengruppen ist die Teilnahme kostenfrei: Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen sowie ehrenamtlich Tätige mit entsprechendem Nachweis.