Neue Besetzung im Naturschutzbeirat von Nordfriesland
Landrat Lorenzen würdigte kürzlich das langjährige Engagement von drei Mitgliedern des Naturschutzbeirats, die sich intensiv für den Schutz und die Weiterentwicklung der Region eingesetzt haben. Carl-Heinz Christiansen, Karen Hansen und Volquart Hamkens haben sich insbesondere bei der Regionalplanung, der Windkraftnutzung und der Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten hervorgetan.
Carl-Heinz Christiansen, seit 2001 im Beirat und seit 2019 Kreisnaturschutzbeauftragter, vermittelte erfolgreich bei Konflikten zwischen Bürgern und der unteren Naturschutzbehörde. Karen Hansen, Biologin und Planerin aus Horstedt, engagierte sich über 25 Jahre im Beirat und im Jagdbeirat sowie im Knickentwicklungsprogramm ihrer Gemeinde. Volquart Hamkens, seit 2009 im Beirat und Mitbegründer des Eiderstedter Naturschutzvereins, trug zum Ansiedlungsprojekt von Fischottern bei.
Dr. Walther Petersen-Andresen wurde als neuer Naturschutzbeauftragter eingeführt. Der Biologe und Ornithologe aus Dagebüll, bereits seit über 25 Jahren im Beirat aktiv, wird seine Expertise insbesondere im Vogelschutz einbringen.
Der ehrenamtliche Beirat besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern, die aus den Bereichen Naturschutz, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Biologie stammen. Er kommt mindestens zweimal im Jahr zusammen und arbeitet in wichtigen Angelegenheiten des Naturschutzes.