Die Gemeinde Mühltal hat ihr Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und dabei die Anzahl neuer PV-Anlagen mehr als verdoppelt. Das Programm, das vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 lief, erhielt großes Interesse und ermöglichte die Installation von PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 260 kWp. Insgesamt verfügt Mühltal jetzt über eine Netto-Gesamtleistung von etwa 7.630 kWp.
Mit einem Fördervolumen von 40.000 Euro wurden 28 Dachanlagen und 31 Mini-PV-Module oder Balkonkraftwerke bezuschusst. Bürgermeister Niels Starke und Klimaschutzmanagerin Marion Tandler loben die hohe Akzeptanz und das große Potenzial der lokal erzeugten, klimafreundlichen Energie. Der technologische Fortschritt und die steigende Kosteneffektivität von PV-Anlagen erhöhen deren Attraktivität und Nutzungsmöglichkeiten, einschließlich E-Mobilität und Wärmepumpen.
Für weitere Informationen zum Thema Photovoltaik und zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland stehen auf der Homepage der Gemeinde und bei der Bundesnetzagentur weiterführende Details zur Verfügung.