Deutschland

Erfolgreiche Absolventen: Straßenwärterinnen und Straßenwärter beenden ihre Ausbildung

Es wurden 22 Auszubildende des Landesbetriebs Straßenwesen in Eberswalde in feierlichem Rahmen von Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, und Frank Nürnberger, Vorstand Zentrale Dienste und Fachdienste, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Straßenwärterinnen und Straßenwärter gratuliert. Dies ist bereits das 31. Mal, dass Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter aus den Ausbildungsbetrieben freigesprochen wurden.

Minister Rainer Genilke betonte die Bedeutung dieses Abschlusses für die jungen Fachkräfte: „Ich gratuliere den Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeitern herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildungszeit. Die feierliche Beendigung ihrer Berufsausbildung ist für unseren Nachwuchs ein wichtiger Schritt ins Berufsleben. Straßenwärterinnen und Straßenwärter haben einen verantwortungsvollen und vielfältigen Beruf, bei dem Wissen und Können gefragt sind. Auch in den kommenden Jahren werden wir weiter ausbilden, denn wir brauchen Nachwuchskräfte, um den vielfältigen Aufgaben auf den Straßen in unserem Land gerecht zu werden.“

Die dreijährige Ausbildung umfasste einen umfangreichen Lehrplan, der unter anderem Arbeitsstellen- und Verkehrssicherung, Vermessungstechnik, Bau- und Instandsetzungsarbeiten, Winterdienst, Grünpflege sowie die Aufstellung und Instandhaltung von Verkehrszeichen beinhaltete. Die Auszubildenden waren während dieser Zeit viele Kilometer auf den Straßen im Land Brandenburg unterwegs. Der schulische Teil fand im Oberstufenzentrum Havelland in Friesack statt, während die überbetriebliche Ausbildung im Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen in Cottbus durchgeführt wurde.

Nach ihrem Abschluss bieten sich den Jungfacharbeitern viele Entwicklungswege sowie interessante Einsatz- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten in allen Teilen des Landes. Von den heutigen Absolventen werden alle bis auf zwei Ausnahmen in den Straßenmeistereien des Landes arbeiten.

Der Landesbetrieb Straßenwesen sucht auch in den kommenden Jahren Nachwuchskräfte. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie unter: https://ausbildung-ls.de/de.