Geodaten sind mittlerweile in unser tägliches Leben eingezogen und werden in vielen Anwendungen, die einen räumlichen Bezug haben, als unerlässliche Grundlage genutzt. Der Zollernalbkreis bietet mit seinem eigenen Geoportal eine Vielzahl von interessanten und nützlichen Geodaten rund um den Landkreis.
Das Geoportal bietet Tourenvorschläge für Fahrradtouren, Standorte von E-Bike-Ladestationen, Reparaturstationen und Radabstellanlagen. Für historisch interessierte Nutzer stehen Luftbilder ab dem Jahr 1960 zur Verfügung, mit denen die Entwicklung der Landschaft über verschiedene Zeitabstände verglichen werden kann. Die Hochwassergefahrenkarte liefert wichtige Informationen zu Überflutungsflächen und Wassertiefen bei Überschwemmungen.
Seit Juni 2024 stellt das Land Baden-Württemberg einen Großteil der Geodaten der Vermessungsverwaltung kostenfrei zur Verfügung (OpenGeoData). Das Geoportal ZAK bietet nun neben den bisher verfügbaren Flurstücksdaten auch Grenzpunkte mit ihren Koordinaten. Vermessungsingenieur Alexander Weber betont jedoch, dass die Punktkoordinaten in ihrer Aussagekraft unterschiedlich sind und Abweichungen im Dezimeterbereich möglich sind. Für genaue Informationen bezüglich einer Grenzfeststellung sollte man sich direkt beim Amt für Vermessung und Flurneuordnung oder bei öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren informieren.
Das Geoportal ZAK findet man auf der Homepage des Landratsamts am schnellsten unter dem Suchbegriff „Geoportal“ oder direkt hier.