Das Festival „Stürmt die Burg“ auf der historischen Wilhelmsburg hat vom 25. Juli bis 10. August erneut für Begeisterung gesorgt und rund 12.500 Besucher*innen an den drei Wochenenden begrüßt. Im siebten Jahr seines Bestehens konnte das Festival zeigen, dass es keineswegs das „verflixte siebte Jahr“ war, sondern vielmehr ein Höhepunkt erreichte.
Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung war die erstmalige Öffnung und Bespielung des Kehlturms, die das Festival zu einem besonderen Erlebnis machte. Durch die temporäre Ansiedlung einer vielfältigen Mischung aus Manufakturen, Showrooms, Ausstellungsflächen, Gastronomie, Werkstätten, Kunsthandwerk, Ateliers und Geschäftsräumen entstand Raum für Begegnung, Kommunikation, wirtschaftlichen und kreativen Austausch. 25 Projekte wurden ausgewählt, um den alten Mauern des Turms neues Leben einzuhauchen. Die Rooftop-Bar im Open Tower erwies sich als besonderer Publikumsmagnet und bot den Gästen einzigartige Ausblicke über Ulm und erfrischende Getränke.
Die Erfahrungen der diesjährigen Turmzimmernutzer*innen des Open Towers werden nun in die Weiterentwicklung und das zukünftige Nutzungskonzept des Kehlturms einfließen. Die gesammelten Rückmeldungen und Erkenntnisse sollen dazu beitragen, den Open Tower weiter zu optimieren und zukünftigen Besuchern noch bessere Erlebnisse zu bieten.
Moritz Gombert, Projektleiter des Open Tower, und Anna Scheible, Projektleiterin von „Stürmt die Burg“, freuen sich über die durchweg positive Rückmeldung der Besucher*innen. Die hohe Besucherzahl von etwa 12.500 Menschen unterstreicht den großen Erfolg und die Beliebtheit des Festivals.