Am Montag, den 19. August 2024, lädt die dritte Führung der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ alle Interessierten ein, die intellektuellen Spuren von Ernst Bloch, Hans Küng und Walter Jens in Tübingen zu erkunden. Der Spaziergang beginnt um 17 Uhr an der Alten Burse und wird von Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel und Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann geleitet.
Ernst Bloch, bekannt für sein Prinzip Hoffnung und seine Philosophie einer humanen Gesellschaft, prägte die Debatten der 1960er-Jahre. Hans Küng kämpfte mit seinem Projekt Weltethos für interreligiösen Dialog und universelle Menschenrechte, während Walter Jens als moralische Instanz der Bundesrepublik durch seine Schriften und Reden bekannt wurde. Alle drei Persönlichkeiten fanden in Tübingen ein inspirierendes Umfeld für ihr Schaffen.
Die Führung führt unter anderem an der Alten Burse, dem Haus der ehemaligen Buchhandlung Gastl, der Museumsgesellschaft und dem alten Stadtfriedhof vorbei.
Die Stadtführungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ wird seit über 35 Jahren von ortskundigen Experten und prominenten Bürgern organisiert und bietet noch bis zum 16. September 2024 montags kostenlose Rundgänge und Filmvorführungen an. Das vollständige Programm ist online verfügbar.