Tübingen: Fördermittel für Lastenräder und Fahrradanhänger verfügbar
In Tübingen können Einwohner, die ein Lastenrad oder einen Fahrradanhänger anschaffen möchten, jetzt Förderanträge stellen. Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, weist darauf hin, dass noch Mittel im Fördertopf vorhanden sind, deren Verfügbarkeit jedoch nicht genau abgeschätzt werden kann. Daher wird allen Interessierten geraten, sich schnell zu bewerben, da die Anträge nach dem Windhundprinzip bearbeitet werden.
Das Förderprogramm unterstützt den Erwerb von multifunktionalen Lastenrädern mit Wannen, Boxen oder Transportflächen sowie von Fahrradanhängern. Ziel ist es, umweltfreundliche Transportmittel zu fördern und den urbanen Verkehr zu entlasten.
Besonders attraktiv ist die Förderung für Inhaber der KreisBonusCard, die bis zu 1.500 Euro für ein Lastenrad erhalten können. Für andere Antragsteller gibt es bis zu 750 Euro Förderung für ein Lastenrad und bis zu 300 Euro beziehungsweise 150 Euro für einen Fahrrad- oder Kindertransportanhänger.
Anträge können online unter www.tuebingen-macht-blau.de/lastenradfoerderung gestellt werden. Weitere Informationen sind auch telefonisch unter 07071 204-1800 erhältlich.
Quelle Pressemitteilung: