Heilbronn – Der Gemeinderat Heilbronn hat am 19. Dezember einen bedeutenden Meilenstein für den Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) erreicht. Der Bebauungsplan für das Areal Steinäcker in Neckargartach wurde als Satzung beschlossen. Auch die Fortschreibung des Flächennutzungsplans wurde per Beschluss festgestellt, vorbehaltlich der Zustimmung des Regierungspräsidiums Stuttgart.
Mit dem Abschluss des Bebauungsplanverfahrens ist der Weg frei für die nächste Phase: die Umlegung der Grundstücke. Ziel ist es, die Flächenzuschnitte für Baugrundstücke, Verkehrs- und Grünflächen bis Ende 2025 zu finalisieren. Danach kann der erste Bauabschnitt des KI-Parks starten.
Der IPAI-Campus setzt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Ein parkartiger, autofreier Campus mit großzügigen Grünflächen und Freiräumen wird entstehen. Der motorisierte Verkehr wird in einem Mobilitäts-Hub am Arealsrand konzentriert, während der öffentliche Raum Fußgängern, Radfahrern und intelligenter Mikromobilität vorbehalten bleibt.
„Der IPAI ist mehr als ein Standort für KI-Entwicklung – er ist ein zukunftsorientiertes Modell für nachhaltige Stadtplanung,“ sagte Oberbürgermeister Harry Mergel.
Das Areal wird über Busverbindungen und geplante Radwege, darunter ein Radschnellweg nach Bad Wimpfen, optimal an die Region angebunden. Neben Hightech-Arbeitsplätzen bietet der Campus auch Freizeiteinrichtungen, ein Restaurant und ein Kommunikationszentrum, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Quelle Pressemitteilung: