Ummendorf/Biberach, 29. Juli 2024 – Minister Peter Hauk, zuständig für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, hob bei seinem Besuch des Demeterhofs Steigmiller die Bedeutung vielfältiger Betriebszweige und regionaler Wertschöpfung hervor. „Verbraucherinnen und Verbraucher können Bio-Produkte aus unserer Heimat beispielsweise auf dem Demeterhof Steigmiller schmecken und erleben. Es wird sichtbar, wer und welche Arbeit hinter den Produkten steht. So entsteht die Wertschätzung für Lebensmittel und für die Menschen, die sie erzeugen“, sagte Hauk.
Demeterhof Steigmiller
Familie Steigmiller betreibt seit über 30 Jahren ökologischen Landbau und vermarktet ihre Produkte sowie andere regionale Bio-Produkte über einen Hofladen. Die Betriebsleiter Max und Fabian Steigmiller halten 200 Mastrinder, 60 Schweine, Legehennen und Masthähnchen in Mobilställen. Sie schlachten die Tiere selbst und betreiben einen 600 Quadratmeter großen Hofladen, der 2019 neu erbaut wurde. Das Sortiment umfasst Fleisch, Wurst und Käse aus eigener Produktion sowie von anderen Bio-Betrieben aus der Region. Im Hofcafé können Besucher Frühstück und täglich wechselnde Mittagessen genießen.
Minister Hauk betonte die Notwendigkeit engagierter Menschen für die Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung regionaler und biologischer Produkte. Der Demeterhof Steigmiller kooperiert mit regionalen Partnern und engagiert sich im Demonstrationsbetriebenetzwerk ÖkoNetzBW und in der Bio-Musterregion Biberach.
Erlebnishof Dreher in Bad Saulgau
Der Erlebnishof Dreher bietet seit über 40 Jahren Ferienwohnungen an und hat diesen Betriebszweig kürzlich erweitert. Minister Hauk zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten für Gäste, die elf Ferienwohnungen auf dem Hofgelände bieten. Der Hofbetrieb umfasst zudem Milchviehhaltung mit zwei Melkrobotern.
„Urlaub auf dem Bauernhof und Landurlaub ist ein bedeutsames und leistungsstarkes Segment im Tourismus in Baden-Württemberg. Die Nachfrage nach hochwertigen Naturerlebnissen ist ungebrochen hoch“, erklärte Hauk. Auf dem Hof können Kinder frei spielen, im Betrieb mithelfen und Tiere besuchen. Der Hofladen und das Milchhäusle bieten hofeigene und regionale Produkte für den täglichen Bedarf.
Netzwerk ÖkoNetzBW
Das ÖkoNetzBW ist ein Netzwerk zum Informations- und Erfahrungsaustausch im ökologischen Landbau. Die 33 Partnerbetriebe öffnen ihre Hoftore und bieten Veranstaltungen für Landwirte, die bereits ökologisch wirtschaften oder sich dafür interessieren. Informationen zu Veranstaltungen und Betrieben sind auf der ÖkoNetzBW-Homepage verfügbar.
Bedeutung des Agrotourismus
Der Betriebszweig „Urlaub auf dem Bauernhof“ ist das drittwichtigste Einkommensstandbein für landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg nach Erneuerbaren Energien und Direktvermarktung. Die Einnahmen aus der Vermietung von Ferienunterkünften machen bei vielen Betrieben bis zu 50 Prozent des Gesamteinkommens aus. Dieser Betriebszweig sichert Arbeitsplätze in rund 1.600 Betrieben und stärkt die regionale Wirtschaft, insbesondere Handwerk und Gastronomie.