Der Ausbau des schnellen Internets schreitet im Kreis Steinburg weiter voran. Während das fünfte Aktionsgebiet noch in Arbeit ist, beginnt in wenigen Tagen bereits das sechste. In den sechs Gemeinden Hadenfeld, Kaaks, Kaisborstel, Mehlbek, Ottenbüttel und Pöschendorf müssen bis zum 14. März rund 440 Verträge abgeschlossen werden, um den Ausbau des Glasfasernetzes zu starten.
„Die Glasfasertechnologie ist ein Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität“, betont Henning Ratjen, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Breitbandversorgung Steinburg. Bereits über 900 Haushalte im Kreis nutzen das Glasfasernetz, das bis ins Haus verlegt wird und eine exklusive Leitung für jeden Kunden bietet. Im Vergleich zur Kupfertechnologie garantiert Glasfaser eine gleichbleibend stabile Verbindung – jetzt und in Zukunft.
Der Ausbau ländlicher Gebiete ist herausfordernd, da eine Mindestanzahl an Teilnehmern erreicht werden muss, bevor Bauarbeiten beginnen können. Um den Einstieg zu erleichtern, bietet die SWN während des Aktionszeitraums kostenlose Anschlüsse im Wert von 990 € und übernimmt die Installationskosten von 99 €.
Mit inzwischen fast 14.000 Kunden ist die SWN der größte Glasfaseranbieter in Schleswig-Holstein. Die Nachfrage nach schnellem Internet wächst stetig, da viele digitale Dienste hohe Datenvolumen erfordern, die ohne stabile Verbindungen nur eingeschränkt nutzbar wären.
Quelle Pressemitteilung: