Die Verwaltung der Hansestadt Lübeck bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr vom 24. Dezember 2024 bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen. Diese jährliche Betriebsschließung wurde im Juni dieses Jahres in einer Dienstvereinbarung zwischen dem Gesamtpersonalrat und der Verwaltungsspitze festgelegt. Neben der Gewährleistung von Urlaubszeiten dient die Maßnahme auch der Senkung des Energieverbrauchs. Die Regelungen der Vorjahre, die aufgrund des weiterhin gültigen Notfallplans Gas durch die Bundesnetzagentur erlassen wurden, haben sich bewährt. Die Bundesnetzagentur empfiehlt weiterhin einen sparsamen Energieverbrauch.
Reduzierte Servicezeiten und Notfalldienste:
Während der Schließzeit werden nur stark reduzierte und eingeschränkte Servicezeiten für ausgewählte Dienstleistungen sowie Notfalldienste angeboten. Alle Lübecker Bürgerservicebüros, die Straßenverkehrsbehörde, das Verwaltungszentrum Mühlentor, das Gesundheitsamt, das Stadtarchiv, alle städtischen Kindertagesstätten (KiTas), alle Sporthallen einschließlich öffentliche Sportanlagen wie zum Beispiel Falkenwiese sowie das Lübecker Rathaus sind vom 24. Dezember 2024 bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen.
Geöffnete Einrichtungen:
Geöffnet bleiben die Lübecker Museen, die Kinder- und Jugendbegegnungsstätten, die städtischen Senior:inneneinrichtungen, der Kurbetrieb, die Entsorgungsbetriebe (EBL) und das Jobcenter Lübeck. Selbstverständlich ist der Not- und Rettungsdienst der Feuerwehr während des gesamten Zeitraums wie gewohnt erreichbar.
Online- und Telefonische Erreichbarkeit:
Außerhalb der Öffnungszeiten steht die Verwaltung online oder telefonisch zur Verfügung. Das Servicetelefon unter (0451) 115 ist montags bis freitags, außer am 24. sowie am 31. Dezember 2024 und an den Feiertagen (Weihnachten und Neujahr), von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Alternativ stellt die Hansestadt Lübeck bereits über 100 Serviceleistungen auch als digitale Dienstleistung zur Verfügung. Eine Übersicht der Online-Dienstleistungen ist abrufbar unter www.luebeck.de/onlinedienste. Terminvereinbarungen sind online unter www.luebeck.de/termine möglich.
Übersicht der Erreichbarkeiten:
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Postalische oder digitale fristgerechte Zustellung: Für das fristgerechte Einreichen von Dokumenten steht postalisch der Fristenbriefkasten in der Königstraße 49–57, im Eingang der Einkaufspassage Lichthof, zur Verfügung. Alternativ können Dokumente auch fristgerecht und datenschutzkonform über die De-Email Adresse der Hansestadt unter
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Ordnungsamt: Die Bürgerservicebüros sind vom 24. Dezember bis 1. Januar 2025 geschlossen. Anmeldungen für Demonstrationen laufen ausschließlich per E-Mail an
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Gesundheitsamt: Für Notfälle werden eingeschränkte Servicezeiten von Freitag, 27. bis Montag, 30. Dezember 2024, von 8 bis 12 Uhr angeboten. Eingehende Mails an
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Soziale Sicherung: Der Bereich Soziale Sicherung ist am Freitag, 27. und Montag, 30. Dezember 2024 in Notsituationen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Die telefonische Erreichbarkeit ist über folgende Rufnummern möglich: (0451) 122 – 4986 (materielle Hilfen, Hilfe zur Pflege, Bestattungskosten oder Flüchtlingsunterbringung) und (0451) 122 – 2510 (Unterkunftssicherung oder Beratungsnöten von Erwachsenen und Senior:innen).
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Kinderschutz: Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD): In der Zeit vom 27. bis zum 30. Dezember 2024 ist der Bereich Familienhilfen / Jugendamt in dringenden Notfällen über die Rufbereitschaft in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnummer (0451) 122 – 2500 sowie per E-Mail unter
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Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wünschen allen Bürger:innen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.
Quelle Pressemitteilung: