Neuer Leitfaden für die Pflege von Straßenbegleitgrün in Schleswig-Holstein
KIEL. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hat gemeinsam mit den Ministerien für Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft den "Leitfaden für die fachgerechte Unterhaltungspflege von Gehölzflächen an Straßen" aktualisiert. Dieser Leitfaden soll die Pflege von Bäumen und Sträuchern entlang der Straßen biodiversitätsfreundlicher gestalten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit gewährleisten.
Umweltstaatssekretärin Katja Günther betonte die Bedeutung der richtigen Pflege für die Umsetzung der Biodiversitätsstrategie: „Mit diesem Leitfaden bieten wir eine Anleitung, um die Gehölze an Straßen biodiversitätsfreundlich zu pflegen. Dadurch kann die zerschneidende Wirkung von Straßen reduziert werden.“ Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide fügte hinzu: „Eine effektive und fachgerechte Unterhaltungspflege von Gehölzflächen an Straßen ist unerlässlich für die Verkehrssicherheit und den Naturschutz.“
Die Anleitung berücksichtigt aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und neue ökologische Standards, einschließlich eines neuen Kapitels zum Artenschutz. Sie stellt sicher, dass Bäume und Hecken Schonzeiten bei Eingriffen unterliegen und dass die Zerstörung von Fortpflanzungs- und Ruhestätten sowie das Töten oder Verletzen geschützter Tierarten vermieden wird. Der Leitfaden richtet sich primär an Mitarbeitende des LBV.SH, dient jedoch auch als Vorbild für Kommunen.
Der vollständige Leitfaden ist auf der Webseite des LBV.SH unter der Rubrik Grün- und Gehölzpflege verfügbar.