Mönchengladbach, seit 2016 Fairtrade Town, beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Fairen Woche, die den Schwerpunkt auf Klimagerechtigkeit legt. Am Donnerstag, den 26. September 2024, findet ab 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) eine besondere Veranstaltung in der Citykirche am Edmund-Erlemann-Platz statt.
Im Mittelpunkt steht ein einzigartiges Programm, das Musik, Multimedia und Diskussion miteinander verbindet. Die „Grupo Sal“, bekannt für ihre authentische lateinamerikanische Musik, wird mit ihrem Programm „Pluriversum“ auftreten. Die Musiker kombinieren traditionelle, klassische und zeitgenössische Stücke mit entwicklungs- und umweltpolitischen Themen, um auf eine gerechtere Welt und ein solidarisches Miteinander hinzuweisen.
Das Event wird durch faszinierende Projektionen und eine Live-Schaltung nach Ecuador ergänzt. Pedro Bermeo Guarderas, Rechtsanwalt und Aktivist, wird live über die Lage in seinem Heimatland berichten und über seine Arbeit für die Rechte der Natur, soziale Gerechtigkeit sowie für Transparenz und Demokratie sprechen.
Oberbürgermeister Felix Heinrichs betont die Bedeutung des Events: „Grupo Sal verbindet Welten und zeigt: Es gibt nur diese eine Welt. Sie gerechter, sozialer und fairer zu gestalten, liegt in unserer Verantwortung. Das wünsche ich mir für Mönchengladbach, einer Stadt, die sich für Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz einsetzt.“
Dank zahlreicher Unterstützungen und Förderungen ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostenlos, Spenden sind jedoch willkommen. Die Medien sind eingeladen, mit Fotografen vor Ort zu sein und über das Event zu berichten.