Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Langener Business Frühstücks wurde die Stadt Langen am 9. Oktober 2024 erneut mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ ausgezeichnet. Stephan M. Schader, Vizepräsident der IHK Offenbach am Main, überreichte die Urkunde an Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner im Beisein von Joachim Kolbe, dem städtischen Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ würdigt Städte und Gemeinden, die durch eine hohe Lebensqualität, gute Infrastruktur und umfassende Serviceangebote besonders attraktiv für Fachkräfte und ihre Familien sind. Langen war 2014 die erste Kommune in der Region, die das Zertifikat erhielt, und wurde nun zum dritten Mal rezertifiziert.
„Wir haben große Fortschritte gemacht, um weiterhin ein attraktiver Wohnort für Fachkräfte zu sein“, erklärte Bürgermeister Werner. Zu den Maßnahmen gehören digitale Bürgerservices, der Ausbau der Kinderbetreuung sowie spezielle Unterstützungsangebote für ausländische Fachkräfte. Ein weiteres Ziel ist es, bis 2030 rund 1.500 neue Wohneinheiten zu schaffen und städtische Dienstleistungen vollständig zu digitalisieren.
Die IHK betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Stadtentwicklung und würdigte Langens Engagement für eine hohe Lebensqualität und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.