Gemeinsames Engagement für Eschborn: Vereinsaktion zugunsten der Zwergenburg
Eschborn – Am ersten Juli-Sonntag strömten zahlreiche Besucher bei bestem Sommerwetter zu vier zentralen Standorten in Eschborn. Die Heinrich-von-Kleist-Schule, der Traktorspielplatz, die Bambelbank und der Bolzplatz am Schwimmbad wurden zum Treffpunkt für ein vielseitiges Programm, das von vier örtlichen Vereinen organisiert wurde: der Freiwilligen Feuerwehr, den Käwwern, den Landfrauen und der DLRG.
Die Aktion, unter dem Motto "zusammen helfen" ins Leben gerufen, zielt darauf ab, der Gemeinde etwas zurückzugeben, wie Susanne Fritsch von den Landfrauen betont. Dieses Jahr geht der gesamte Erlös an den Zwergenburg-Verein zur Förderung der Kleinkindbetreuung in Eschborn e.V. Bereits vor zwei Jahren konnte die Aktion 2000 Euro für die Ukraine-Hilfe sammeln.
Die Besucher wurden mit einem vielfältigen Angebot verwöhnt: Die DLRG bot am Bolzplatz Spiele und selbstgemachte Limonade für die Kinder an, während die Käwwer mit Naschwerk und Glitzertattoos begeisterten. Die Feuerwehr lockte mit Grillgeruch und regionalen Spezialitäten wie Apfelwein und -saft vor der Heinrich-von-Kleist-Schule. An der Bambelbank boten die Landfrauen Weine des Weinguts Petry aus Hochheim an, um Regionalität und Saisonalität zu unterstreichen.
Bürgermeister Adnan Shaikh lobte das Engagement der Vereine, die in kurzer Zeit zusammenfanden, um einen entspannten Sonntagnachmittag für einen guten Zweck zu gestalten. Die Stadt Eschborn unterstützte die Initiative von Anfang an, was zu einem gelungenen Gemeinschaftsprojekt führte. Shaikh betonte die Bedeutung solcher Aktionen für das soziale Miteinander in der Stadt und lobte das altruistische Engagement der Vereine.
Die gute Zusammenarbeit und das persönliche Engagement der Vereine haben nicht nur den Zwergenburg-Verein unterstützt, sondern auch gezeigt, wie wichtig lokale Solidarität und Unterstützung für gemeinnützige Zwecke sind.