Seit Ende letzter Woche werden die Wahlbenachrichtigungen für die bevorstehende Bundestagswahl am 23. Februar 2025 im Stadtgebiet Falkensee verteilt. Alle Wahlberechtigten erhalten ihre Benachrichtigungen, die wichtige Informationen zum Wahlablauf enthalten. Die Wahllokale in Falkensee sind – mit Ausnahme der Wahllokale im Haus am Anger und in der Kita Leipziger Straße – barrierefrei erreichbar, sodass alle Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme ohne Probleme abgeben können.
Zusätzlich zur persönlichen Stimmabgabe vor Ort besteht die Möglichkeit, das Wahlrecht durch Briefwahl auszuüben. Wahlberechtigte, die nicht persönlich in ihr Wahllokal gehen können oder möchten, haben die Möglichkeit, ihre Stimme bequem per Post abzugeben. Dazu muss ein Wahlschein beantragt werden. Der Antrag für die Briefwahl kann entweder online über die Webseite www.falkensee.de/briefwahl oder durch Ausfüllen des Wahlscheinantrags auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung gestellt werden. Der Antrag kann anschließend an die Wahlbehörde verschickt werden.
Falls die Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig eintreffen oder verloren gehen, können sich Wahlberechtigte bis zum Samstag vor der Wahl (22. Februar 2025) um 12 Uhr im Briefwahlbüro der Stadt Falkensee im Bürgeramt (Poststraße 31) melden, um Ersatz zu erhalten.
Weitere Informationen und wichtige Hinweise zur Briefwahl sind auf der Webseite der Stadt Falkensee verfügbar.
Quelle Pressemitteilung: