Deutschland

Am 14. September findet zum zweiten Mal der „Tag der Baukultur“ in Brandenburg statt. Unter dem Motto „BAUKULTUR GEHT UNS ALLE AN“ können Interessierte die baukulturelle Vielfalt des Landes erkunden. Die Brandenburgische Ingenieurkammer und das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Entdeckungstour ein.

Staatssekretär Uwe Schüler betont: „Der erste Tag der Baukultur war ein großer Erfolg. Mehr als 8.700 Besucher nahmen an über 100 Veranstaltungen teil. In diesem Jahr möchten wir die Menschen erneut dazu ermutigen, ihre gebaute Umgebung zu entdecken. Es geht um unser baukulturelles Erbe, den anspruchsvollen Neubau, klimafreundliches Bauen und die Gestaltung von öffentlichen Räumen und Wohnquartieren, die ein gutes Zusammenleben fördern.“

Matthias Krebs, Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer, hebt hervor: „Die Herausforderungen für die Baukultur in Brandenburg sind vielfältig – von der Bewältigung des Klimawandels bis zur Förderung der Baukultur in städtischen und ländlichen Räumen. Der Tag der Baukultur soll dazu anregen, unsere gebaute Lebenswelt wertzuschätzen und eine gemeinsame Vision für nachhaltiges Bauen zu entwickeln.“

Besucher können sich auf zahlreiche Veranstaltungen freuen, die die Vielfalt und Qualität der Baukultur in Brandenburg präsentieren. Der Tag bietet die Gelegenheit, sowohl bewährte als auch neue Aspekte der Architektur und Stadtplanung zu entdecken und zu feiern.