Verkehrsminister Rainer Genilke eröffnet Straßenbauprojekt in Pritzwalk

Am 29. Juli 2024 setzte Verkehrsminister Rainer Genilke den symbolischen ersten Spatenstich für den Ausbau der Ortsverbindungsstraße zwischen Buchholz und Seefeld in der Stadt Pritzwalk, Landkreis Prignitz. Dieses Projekt, das die Verkehrsverhältnisse auf einer Strecke von rund 2,2 Kilometern verbessern soll, wird mit knapp 1,3 Millionen Euro vom Land gefördert.

Genilke betonte bei der Eröffnungszeremonie: „Mit Investitionen in Straßen, Rad- und Gehwege geht es auch um mehr Sicherheit und Lebensqualität in unseren Gemeinden. Allein im letzten Jahr wurden 156 Millionen Euro in Bundesstraßen, 238 Millionen Euro in Landesstraßen und 53 Millionen Euro in den kommunalen Straßenbau investiert. Für 2024 sind insgesamt rund 439 Millionen Euro für den Straßenbau vorgesehen. Der Ausbau dieser Straße wird die Verkehrssicherheit erhöhen und den Anforderungen als Ortsverbindung zwischen Buchholz und Seefeld gerecht werden.“

Projektumfang und -details:

• Streckenlänge: 2,2 Kilometer
  • Straßenbreite: 5,50 Meter
  • Projektkosten: 1,5 Millionen Euro
  • Förderung: 1,276 Millionen Euro aus dem Förderprogramm Kommunaler Straßenbau

Der Abschnitt zwischen Buchholz und Seefeld, bekannt als „Groß Woltersdorfer Damm“, ist derzeit in schlechtem Zustand und bedarf dringender Instandhaltung. Der Ausbau umfasst die Erneuerung der Straße von Buchholz bis zur alten Gärtnerei in Seefeld. Ein weiterer Abschnitt von der alten Gärtnerei bis Groß Woltersdorf wurde bereits 2012 ausgebaut.

Diese Straße ist auch Teil überregionaler Radwege wie der „Bischoftour“ und dem „Elbe-Müritz-Rundweg“, sowie der regionalen Radtour „Pollo“. In Brünkendorf, einem wichtigen Punkt entlang der Strecke, wurde mit dem „Pollobahnhof“ ein beliebtes Ausflugsziel geschaffen, das zahlreiche Besucher anzieht, insbesondere zu Veranstaltungen rund um die historische Schmalspurbahn „Pollo“.

Bedeutung und Auswirkungen:

• Verkehrssicherheit: Verbesserte Straßenverhältnisse für den täglichen Verkehr und den Schülertransport
  • Tourismus: Attraktivere Bedingungen für Touristen und Radfahrer
  • Lokale Wirtschaft: Förderung durch den verbesserten Zugang zu lokalen Attraktionen und Veranstaltungen

Die Straße wird beidseitig mit Gossenläufern zur Wasserführung und breiten Banketten von 1,5 Metern ausgestattet, um die Entwässerung zu optimieren. In Buchholz erfolgt eine Tiefeinbau-Befestigung zur Höhenanpassung an die angrenzenden Grundstücke.

Der Ausbau der Ortsverbindungsstraße zwischen Buchholz und Seefeld ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur in der Region, der sowohl den Bewohnern als auch den zahlreichen Besuchern zugutekommt.