Am 2. und 3. September 2024 wurden 74 Nachwuchskräfte von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Thomas Fischer, Leiter des Amtes für Organisation und Personalentwicklung, und der Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates, Luise Weiß, herzlich in ihren neuen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen begrüßt. Diese neuen Einstellungen unterstreichen die hohe Priorität, die die Stadt Regensburg der Ausbildung eigener Fachkräfte beimisst.
Mehr als die Hälfte der neuen Auszubildenden wird im Verwaltungs- und kaufmännischen Bereich ausgebildet. Dazu gehören zwölf Verwaltungsfachangestellte, fünf Beamte der zweiten Qualifikationsebene, acht Dual Studierende der dritten Qualifikationsebene und 14 Kaufleute für Büromanagement. Zusätzlich werden 18 Erzieherinnen und Erzieher praxisintegriert ausgebildet.
Die Stadt Regensburg bildet zudem in spezialisierten Berufen aus, darunter zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Veranstaltungskaufleute, IT-System-Elektroniker, Fachinformatiker, Schreiner, Bauzeichner, Industriemechaniker, Straßenwärter, eine Fachkraft für Schutz- und Sicherheit, Gärtner sowie eine Dual Studierende im Studiengang Bauklimatik.
Die Nachwuchskräfte nahmen an einem zweitägigen Einführungsseminar teil, das sie umfassend über die Stadt Regensburg als Arbeitgeber informierte. Das Seminar beinhaltete dialogorientierte Formate, eine Führung durch das Bürgerzentrum und eine Geocaching-Tour, um die Stadt und wichtige Verwaltungsorte besser kennenzulernen.
Während für die Beamtinnen und Beamten der zweiten Qualifikationsebene bereits der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule begann, werden die anderen Nachwuchskräfte in den kommenden Tagen weitere Seminare zu Themen wie Business-Knigge, Mobbingprävention und Gesundheitsförderung absolvieren, bevor sie ihre Tätigkeiten in den Einsatzstellen aufnehmen.