Am Sonntag, den 26. Januar 2025, um 19 Uhr, eröffnet das renommierte Trio Parnassus die neue Saison der Rottenburger Konzerte im Franz-Anton-Hoffmeister-Saal der Zehntscheuer. Das Konzert, veranstaltet vom Kulturverein Zehntscheuer, verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis mit Werken von Christian Heinrich Rinck, Claude Arrieu und Ludwig van Beethoven.
Das 1983 gegründete Trio Parnassus, bestehend aus Julia Galić (Violine), Michael Groß (Cello) und Johann Blanchard (Klavier), hat sich in fast 40 Jahren zu einem der weltweit führenden Klaviertrios entwickelt. Bekannt für ihre Perfektion, Liebe zum Detail und ihr Gespür für vergessene musikalische Schätze, haben sie sich auf die Wiederentdeckung von Werken aus dem 19. Jahrhundert spezialisiert. So brachten sie bereits Kompositionen von Edouard Lalo, Joseph Rheinberger und Woldemar Bargiel zurück auf die Bühne und auf Tonträger.
„In den Archiven liegen noch Hunderte von Werken, die jahrzehntelang nicht mehr gespielt wurden“, verrät Michael Groß, der Gründer des Ensembles. Mit ihrer 1991 veröffentlichten, hochgelobten Einspielung sämtlicher Klaviertrios von Wolfgang Amadeus Mozart gewann das Trio die Herzen der Kammermusik-Liebhaber. Seitdem haben sie über 30 Komponisten eingespielt, darunter Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Robert Schumann.
Das Trio Parnassus hat in bedeutenden Konzertsälen weltweit gespielt, darunter die Londoner Wigmore Hall, das Concertgebouw in Amsterdam und das Lincoln Center in New York. Ihr Programm in Rottenburg umfasst das Trio D-Dur von Christian Heinrich Rinck, das Klaviertrio von Claude Arrieu aus den Jahren 1956/57 sowie Beethovens Trio Es-Dur, op. 38.
Tickets für das Konzert sind über www.easyticket.de sowie bei den Vorverkaufsstellen wie WTG Rottenburg, Rimpo und dem Verkehrsverein Tübingen erhältlich.
Quelle Pressemitteilung: