Informationsveranstaltung im Römerkastell
Stuttgart, 13.01.2025 – Die Stadt Stuttgart vergibt ein Grundstück an der Düsseldorfer Straße 59 im Hallschlag an eine Baugemeinschaft, die ein gemeinschaftliches Wohnprojekt realisieren möchte. Interessierte Privatpersonen und Haushalte können sich am Dienstag, 18. Februar, im Römerkastell bei der Phoenixhalle über das Vergabeverfahren informieren. Anmeldungen für die Veranstaltung sind bis zum 11. Februar per E-Mail anDas Grundstück in Bad Cannstatt wird an die Baugemeinschaft vergeben, die das beste Konzept für ein Wohnprojekt vorlegt. Das zweiphasige Verfahren startet am 23. Januar mit der Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen im Amtsblatt, in der lokalen Presse und online unter www.stuttgart.de/immobilien. In der ersten Phase können Interessierte bis Ende März eine Interessensbekundung einreichen, in der zweiten Phase bis Juni ein detailliertes Konzept.
Um Mitwirkende für ein gemeinsames Projekt zu finden, bietet die Stadt eine Online-Kontaktbörse unter https://service.stuttgart.de/lhs-services/baugemeinschaften/ an. Dort können Einzelpersonen, Haushalte oder bestehende Gruppen nach Partnern für ihre Baugemeinschaft suchen.
Die Informationsveranstaltung am 18. Februar bietet neben der Vorstellung des Standorts und des Verfahrens auch einen „Markt der Möglichkeiten“. Hier können sich bestehende Gruppen mit Infoständen präsentieren und weitere Mitstreiter gewinnen. Gruppen, die einen Infostand nutzen möchten, können sich ebenfalls bis zum 11. Februar anmelden.
Baugemeinschaften sind Zusammenschlüsse von Haushalten oder Einzelpersonen, die gemeinsam Wohnraum schaffen und dabei oft kostengünstiger als auf dem herkömmlichen Immobilienmarkt agieren. Die Stadt Stuttgart unterstützt solche Projekte durch die Bereitstellung von Grundstücken und Beratung. Weitere Informationen sind unter www.stuttgart.de/baugemeinschaften verfügbar.
Quelle Pressemitteilung: