Das Kunstmuseum Reutlingen präsentiert derzeit eine Werkpräsentation, die ausgewählte künstlerische Aspekte aus den Sammlungsbeständen hervorhebt. Diese Ausstellung knüpft an die vorherige Schau „Holz. Skulptur, Relief und Arbeiten auf Papier“ an und schafft neue Dialoge zwischen den Werken von Ulrich Görlich, Olaf Metzel, HAP Grieshaber, Daniel Richter und Rolf Wicker.
Vier prägnante und eigenständige künstlerische Positionen stehen im Mittelpunkt, wobei die besondere Materialität und die Verwendung ungewöhnlicher Techniken hervorgehoben werden. Der Holzschneider HAP Grieshaber ist mit großformatigen figurativen Serigrafien auf textilem Träger vertreten, auf die Rolf Wicker in einer monumentalen Rauminstallation von 2006 Bezug nahm. Diese Installation füllte den langgestreckten Ausstellungsraum der Galerie in den Wandel-Hallen vollständig aus.
Daniel Richter verwendet fotomechanische Übertragungen von grafischen Vorlagen oder Zeitschriften für seine Druckgrafiken. Ulrich Görlich belichtet seine Fotografien unmittelbar auf präparierten Schichtholzplatten, die Olaf Metzel anschließend mit Kreissäge und Fräse bearbeitet.
Die Künstler arbeiten mit vorgegebenem Material und schaffen dadurch neue bildliche und räumliche Wirklichkeiten.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Website des Kunstmuseums Reutlingen unter www.kunstmuseum-reutlingen.de.
Quelle Pressemitteilung: