Einzigartige Fotoausstellung zeigt das Leben wilder Honigbienen
Eine spektakuläre Fotoausstellung von Ingo Arndt, einem der renommiertesten Tier- und Naturfotografen der Welt, bietet einen unvergleichlichen Einblick in das Leben wilder Honigbienen in den Baumhöhlen unserer Wälder. Die Ausstellung präsentiert 41 großformatige Bilder, die das koordinierte Zusammenleben der Bienen vom Schwarmzug über den Wabenbau bis hin zur Verteidigung gegen Angreifer zeigen. Dabei werden auch neue Erkenntnisse zur Biologie der Bienen enthüllt, die für die Imkerei neue Perspektiven eröffnen.
Die wilden Honigbienen zeigen eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltbedingungen und Parasiten wie der Varroamilbe. Der Bienenforscher Jürgen Tautz ergänzt die Ausstellung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die weithin unbekannt sind. Zusätzlich zu den Fotos wird ein Video gezeigt, das das Innere eines Bienennestes in einer Spechthöhle zeigt, und Ingo Arndt gibt Einblicke in seine Arbeit in einem Interview.
Ingo Arndt, langjähriger Experte in der Tier- und Naturfotografie, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei World Press Photo Awards und mehrere Preise beim Wildlife Photographer of the Year Award. Seine Arbeiten sind in renommierten Magazinen wie National Geographic und GEO erschienen.
Quelle Pressemitteilung: