Königseggwald ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Landkreis Ravensburg. Die Gemeinde befindet sich am westlichen Rand des Landkreises Ravensburg, eingebettet in das Oberschwäbische Hügelland, und ist seit 1972 Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen.
Geographie
Königseggwald grenzt, von Nordosten im Uhrzeigersinn beginnend, an folgende Gemeinden: Hoßkirch, Guggenhausen und Riedhausen im Landkreis Ravensburg sowie Ostrach im Landkreis Sigmaringen. Die Gemarkung von Königseggwald hat Anteil am Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried.
Geschichte
Der Ort Wald war um 1000 als Grablege der Vögte des Klosters Reichenau bedeutend und kam später unter die Verfügungsgewalt des Ministerialengeschlechts der Herren von Fronhofen, die sich später nach der Burg Königsegg nannten. 1681 verlegte die inzwischen zu Reichsgrafen aufgestiegene Familie zu Königsegg-Aulendorf ihre Residenz von der Stammburg nach Königseggwald. Durch die Mediatisierung kam das Gebiet Anfang des 19. Jahrhunderts an das Königreich Württemberg und wurde dem Oberamt Saulgau zugeordnet. Seit der Kreisreform von 1973 ist Königseggwald Teil des Landkreises Ravensburg.
Religion
Königseggwald ist auf Grund der Historie vom Katholizismus geprägt. Die römisch-katholische Kirchengemeinde St. Georg gehört zur Seelsorgeeinheit Altshausen im Dekanat Saulgau der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Politik
Der Gemeinderat von Königseggwald besteht aus acht Mitgliedern. Bürgermeister ist seit 2024 Benedikt Endriss, der am 12. November 2023 mit 51,7 Prozent der Stimmen gewählt wurde. Die Gemeinde unterhält eine Partnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Bátmonostor im Komitat Bács-Kiskun.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Zu den Sehenswürdigkeiten in Königseggwald gehören das Schloss der Grafen zu Königsegg, die katholische Pfarrkirche St. Georg und das ehemalige Franziskanerinnenkloster.
Wirtschaft und Infrastruktur
In Königseggwald befindet sich die Königsegger WalderBräu AG, eine Brauerei, die 2003 durch eine Bürgerinitiative vor der Schließung bewahrt und modernisiert wurde.