Bergatreute ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Landkreis Ravensburg in Deutschland. Die Gemeinde liegt in Oberschwaben, am Ostrand des Altdorfer Walds, und ist unmittelbar in der Nähe der Heilbäder Bad Waldsee und Bad Wurzach gelegen. Die Kreisstadt Ravensburg befindet sich rund 15 Kilometer südwestlich von Bergatreute.
Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort Bergatreute und mehreren Ortsteilen und Weilern, darunter Bolanden, Gwigg, Witschwende, Engenreute, Engetweiler, Furt, Gambach, Giesenweiler, Oberstocken, Tal und Unterstocken. Hinzu kommen verschiedene Einzelsiedlungen und Gehöfte.
Bergatreute wurde erstmals im Jahr 1147 urkundlich erwähnt und gehörte seit 1268 zur Landvogtei Schwaben, die 1486 an Vorderösterreich fiel. Im Rahmen des Preßburger Friedens kam das Gebiet 1805 an Württemberg und wurde dem Oberamt Waldsee zugeordnet. 1938 kam Bergatreute zum Landkreis Ravensburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ort Teil der französischen Besatzungszone und erfuhr somit die Zuordnung zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging.
Die Gemeinde ist römisch-katholisch geprägt und beherbergt die Pfarrei St. Philippus und Jakobus in Bergatreute, die zur Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gehört. Die evangelischen Christen in Bergatreute sind Mitglieder der Kirchengemeinde Alttann, die zum Kirchenbezirk Ravensburg der Württembergischen Landeskirche gehört.
Der Gemeinderat von Bergatreute besteht aus zwölf Mitgliedern, und Helmfried Schäfer ist seit 2003 Bürgermeister der Gemeinde. Bergatreute unterhält seit 1992 partnerschaftliche Beziehungen zu der Gemeinde Leubnitz (Vogtland) in Sachsen.
Die Gemeinde verfügt über eine Gemeinschaftsschule und zwei Kindergärten. Bergatreute ist an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen und gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund an.
Kultur und Sehenswürdigkeiten in Bergatreute umfassen die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Philippus und Jacobus, die als Wahrzeichen der Gemeinde gilt, sowie sechs römisch-katholische Kapellen, die als "Bergatreuter Kapellenkranz" bekannt sind.