Andrea Wanner erhält Nachwuchspreis für Masterarbeit über Altersbilder in Bilderbüchern
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) gratuliert Andrea Wanner zur Auszeichnung ihrer Masterarbeit „Altersbilder in Bilderbüchern – Eine Mixed-Method-Analyse deutschsprachiger Bilderbücher im 21. Jahrhundert“ mit dem Nachwuchspreis des Vereins „Gesellschaft – Medien – Altern“ (GAM). Wanner, die als Pädagogische Fachbereichsleiterin an einer Volkshochschule arbeitet und freiberuflich Kinder- und Jugendbücher rezensiert, hat in ihrer Arbeit untersucht, wie alte Menschen in Bilderbüchern dargestellt werden.
Forschungsergebnisse und Empfehlungen
Andrea Wanner analysierte 121 Bilderbücher, die zwischen 2000 und 2022 veröffentlicht wurden. Ihr Fazit zeigt eine große Bandbreite an Altersbildern, jedoch auch signifikante Lücken. So fehlt es häufig an biografischen Informationen zu alten Menschen, und die Darstellung von Aktivitäten und Problemen im Alter wird oft klischeehaft oder unvollständig präsentiert. Menschen mit Migrationshintergrund und alte Personen in prekären Lebensverhältnissen sind selten vertreten.
Wanner fordert, dass Bilderbücher mehr facettenreiche Altersbilder bieten sollten, um Kindern einen unvoreingenommenen Blick auf das Alter zu ermöglichen. Sie schlägt vor, Verlage zu sensibilisieren, Fortbildungen für Erzieher
anzubieten und einen Preis für die gelungene Darstellung von Alter in Bilderbüchern auszuloben.
Auszeichnung und Relevanz
Der Nachwuchspreis von GAM e.V. würdigt Wanners Arbeit für ihren methodischen Aufwand und die anschauliche Darstellung. Die Vorsitzenden des Vereins, Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg und Bernd Schorb, betonen den seltenen Fokus auf Bilderbücher in der Altersforschung und den bedeutenden Einfluss, den sie auf die mentalen Konzepte des Altseins haben können.
Andrea Wanner nahm den Preis im Juni auf Schloss Tunzenberg in Niederbayern entgegen und sieht ihn als großen Erfolg für ihre umfassende Studie. Die Themen Lebenslanges Lernen und das Lernen älterer Menschen waren bereits während ihres Studiums der Bildungswissenschaften von großem Interesse für sie und motivierten sie, den berufsbegleitenden Masterstudiengang Geragogik an der PHKA zu absolvieren.
Über die PHKA und den Masterstudiengang Geragogik
Die PHKA bietet seit dem Wintersemester 2014/2015 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Geragogik an, der sich auf die Bildungsarbeit mit älteren Menschen spezialisiert. Der Studiengang, der als erster seiner Art in Deutschland eingeführt wurde, vermittelt geragogische Kompetenzen und entwickelt diese weiter. Er wurde 2018 mit dem 3. Platz des Landesweiterbildungspreises Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Studiengang sind auf der Website der PHKA verfügbar: PHKA Geragogik.
Über Gesellschaft – Medien – Altern e. V.
Gesellschaft – Medien – Altern e. V. ist eine Plattform zur fachlichen Reflexion der mediatisierten Lebenswelten älterer Menschen. Der 2010 gegründete Verein fördert wissenschaftliche und praktische Impulse im Bereich Alter(n) und Medien und verleiht jährlich einen Nachwuchspreis für Qualifizierungsarbeiten zu sozial- und medienwissenschaftlichen, gerontologischen und pädagogischen Fragestellungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: Gesellschaft – Medien – Altern e. V..