Der Landkreis Emmendingen ist ein Landkreis in Baden-Württemberg und gehört zur Region Südlicher Oberrhein im Regierungsbezirk Freiburg. Mit 170.996 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022) ist er der zwölftgrößte Landkreis Baden-Württembergs. Der Landkreis umfasst 24 Gemeinden, darunter sechs Städte, und hat eine Fläche von 679,81 km².
Geographisch hat der Landkreis Anteil an der Oberrheinischen Tiefebene und am Schwarzwald, mit der Elz als rechtem Nebenfluss des Rheins. Die höchste Erhebung ist der Kandel mit 1241,3 m ü. NHN. Der Landkreis grenzt an mehrere Landkreise in Baden-Württemberg, den Stadtkreis Freiburg im Breisgau und den Rhein als natürliche Grenze zu Frankreich.
Der Landkreis Emmendingen geht zurück auf das alte Bezirksamt Emmendingen, das nach dem Übergang an Baden nach 1803 errichtet wurde. Bei der Kreisreform 1973 erhielt der Landkreis die Gemeinde Jechtingen des aufgelösten Landkreises Freiburg. Seit dem Abschluss der Gemeindereform umfasst der Landkreis 24 Gemeinden, darunter sechs Städte.
Die Einwohnerzahl des Landkreises ist im Laufe der Jahre gestiegen und beträgt zum 31. Dezember 2022 170.996 Einwohner. Der Landkreis verfügt über eine vielfältige Naturlandschaft mit 19 Naturschutzgebieten. Infrastrukturell bietet der Landkreis gute Verkehrsanbindungen, darunter Schienenverkehr, Straßenverkehr und öffentlichen Nahverkehr, sowie eine Reihe von Kreiseinrichtungen.