Dreienbrunnenbad: Neues Edelstahlbecken und barrierefreie Einrichtungen eröffnen
Das neue Dreienbrunnenbad, bestehend aus einem 25 mal 15 Meter großen Edelstahlbecken und einer ovalen Kinderplansche, ist nun für die Nutzer bereit. Die Wasseraufbereitungstechnik arbeitet tadellos, und eine barrierefreie Umkleide, Duschen und ein entsprechender Einstieg in das Becken ermöglichen allen Nutzergruppen das Baden.
SWE-Bäder-Geschäftsführerin Kathrin Weiß erklärt, dass der Start des Bades ein lang ersehnter Beginn ist und vorerst 300 Badegäste gleichzeitig das Bad nutzen können. Sie betont, dass noch nicht alle Bereiche fertig sind, was aber den Badespaß nicht beeinträchtigt.
Einige Bereiche des Bades sind noch im Aufbau: Die Absperrung zum Breitstrom und die Großbaustelle am Papierwehr wurden provisorisch errichtet, und das geplante Geländer wird erst nach der Saison gesetzt. Das Sonnendeck zwischen Becken und Seitenflügel wird in der kommenden Saison nutzbar sein, und die Heckenbepflanzung benötigt noch Zeit zum Wachsen. Die Gastronomie bietet vorerst ein kleineres Angebot in einem Container an.
Bis zur offiziellen Eröffnung am 16. August 2024 sind die Eintrittspreise reduziert: Erwachsene zahlen 4,00 Euro, ermäßigte 2,70 Euro, und Kinder bis 16 Jahre 2,00 Euro. Das Bad ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr in der Hauptsaison geöffnet.
Aufgrund der laufenden Baumaßnahmen sind die Fahrradstellplätze begrenzt, und das Parken ist weiterhin nur am Straßenrand möglich. Die Stadtbahn-Haltestelle Steigerstraße ist etwa zehn Minuten zu Fuß vom Dreienbrunnenbad entfernt.
Quelle Pressemitteilung: Erfurt