Neuer MarktTreff in Kastorf: 1,5 Millionen Euro Förderung überreicht
In der Gemeinde Kastorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) wird ein neuer MarktTreff entstehen. Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin für die ländlichen Räume, überreichte am 7. August einen Förderbescheid über 1,5 Millionen Euro. Die Fördersumme setzt sich aus 974.638,32 Euro von der EU und 525.361,68 Euro aus der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) zusammen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 2.272.900 Euro. Bewilligungsbehörde ist das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL).
Benett-Sturies lobte die Gemeinde für ihr Engagement, die Nahversorgung langfristig zu sichern. Der neue MarktTreff wird ein hybrider Lebensmittelmarkt mit Zugang nach Ladenschluss durch eine Karte. Darüber hinaus wird der MarktTreff auch Dienstleistungs- und Treffpunktfunktionen übernehmen, unterstützt von Partnern wie der Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V., dem Medizinischen Versorgungszentrum Büchen und weiteren lokalen Akteuren. Zudem wird die Berkenthiner Backstube ihre Waren über einen Verkaufswagen anbieten, und der Bürgerbus wird zukünftig zum MarktTreff fahren.
Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) fördert das Projekt, das die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und die Entwicklung ländlicher Gemeinden stärken soll. Im Förderzeitraum 2023-2027 stehen für das schleswig-holsteinische Landesprogramm rund 546 Millionen Euro zur Verfügung.