Minister Dirk Schrödter übergibt Ernennungsurkunden an 55 Nachwuchskräfte
KIEL. Am 1. August 2024 hat Minister Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei, in Kiel 55 Nachwuchskräften ihre Ernennungsurkunden überreicht. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen nun ihr Studium zum/zur Regierungsinspektor/in oder ihre Ausbildung zum/zur Regierungsobersekretär/in.
In seiner Ansprache betonte Schrödter die Bedeutung der neuen Kolleginnen und Kollegen für die Landesverwaltung: „Wir können jede und jeden von Ihnen hervorragend gebrauchen. Sie werden Teil des verlässlichen Räderwerks und wunderbaren Teams sein, das unser Land am Laufen hält. Wir werden Sie bestens darauf vorbereiten, unsere Verwaltungen zu stärken und die Zukunft unseres Landes aktiv mitzugestalten.“
Schrödter hob hervor, dass die Landesverwaltung stets den Herausforderungen ihrer Zeit begegnen müsse: „Unsere Gesellschaft verlässt sich zu Recht auf eine funktionierende Verwaltung, die zuverlässig, präzise und rechtskonform arbeitet und daran mitwirkt, Sicherheit zu erhalten und Wohlstand in unserem Land zu mehren. Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.“
Die neuen Nachwuchskräfte werden in den Dienststellen als wertvolle Verstärkungen willkommen geheißen. Schrödter betonte auch die Rolle der Digitalisierung: „Als Verwaltung befinden wir uns mitten in der digitalen Transformation. Sie sind in der digitalen Welt aufgewachsen und werden mit Ihren Kompetenzen in diesem Bereich der Digitalisierung in Schleswig-Holstein viel Rückenwind geben.“
Zum Abschluss wünschte Schrödter den neuen Nachwuchskräften alles Gute für den Start in ihr Studium oder ihre Ausbildung und betonte die Bedeutung ihrer zukünftigen Rolle in der Verwaltung.