In Magdeburg können Bürgerinnen und Bürger jetzt ihre Wohnsitzanmeldung bequem online durchführen. Mit einem NFC-fähigen Smartphone oder einem Kartenlesegerät am Computer können sie sich über die AusweisApp authentifizieren und persönliche Daten aus dem Melderegister abrufen und aktualisieren. Mieter laden zudem die Wohnungsgeberbestätigung hoch, bevor sie den Antrag abschicken. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine digitale Meldebestätigung zum Download bereit.

Auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können über den Online-Dienst aktualisiert werden. Anschließend erfolgt der Versand von Adressaufklebern für Personalausweis und Reisepass durch die Bundesdruckerei. Damit entfällt der Gang zum Bürgerbüro vollständig.

Ronni Krug, Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung, hebt die Zeitersparnis für die Bürger und die Entlastung der Beschäftigten hervor. Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist Teil eines bundesweiten Digitalisierungsprojekts und wurde in Sachsen-Anhalt als Pilotprojekt eingeführt.

Weitere Informationen sind im Digitalen Rathaus von Magdeburg verfügbar.

Besucher Statistik

Heute: 49
Gestern: 22
Diese Woche: 49
Letzte Woche: 215
Dieser Monat: 588
Letzter Monat: 196
Save
Cookies user preferences
We use cookies to ensure you to get the best experience on our website. If you decline the use of cookies, this website may not function as expected.
Accept all
Decline all
Analytics
Tools used to analyze the data to measure the effectiveness of a website and to understand how it works.
Google Analytics
Accept
Decline
Advertisement
If you accept, the ads on the page will be adapted to your preferences.
Google Ad
Accept
Decline