In Magdeburg können Bürgerinnen und Bürger jetzt ihre Wohnsitzanmeldung bequem online durchführen. Mit einem NFC-fähigen Smartphone oder einem Kartenlesegerät am Computer können sie sich über die AusweisApp authentifizieren und persönliche Daten aus dem Melderegister abrufen und aktualisieren. Mieter laden zudem die Wohnungsgeberbestätigung hoch, bevor sie den Antrag abschicken. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine digitale Meldebestätigung zum Download bereit.
Auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können über den Online-Dienst aktualisiert werden. Anschließend erfolgt der Versand von Adressaufklebern für Personalausweis und Reisepass durch die Bundesdruckerei. Damit entfällt der Gang zum Bürgerbüro vollständig.
Ronni Krug, Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung, hebt die Zeitersparnis für die Bürger und die Entlastung der Beschäftigten hervor. Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist Teil eines bundesweiten Digitalisierungsprojekts und wurde in Sachsen-Anhalt als Pilotprojekt eingeführt.
Weitere Informationen sind im Digitalen Rathaus von Magdeburg verfügbar.