Am 10. September 2024 eröffnete das neue Süßwarengeschäft „Süßwarenwelt Super Süß & Super Günstig“ in der Lüner Fußgängerzone. Das Geschäft befindet sich an der Lange Straße 53 und bietet auf 190 Quadratmetern eine große Auswahl an Süßwaren, Snacks und Getränken, einschließlich Fair Trade Produkten.
Die Eröffnung wurde durch das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ finanziell unterstützt. Geschäftsführer Abdelrahem Abusheikha konnte durch Mittel aus dem Verfügungsfonds und einen Mietnachlass von 60 Prozent durch den Eigentümer profitieren. „Das Förderprogramm war für mich der entscheidende Schritt, um mein Geschäft an diesem Standort zu eröffnen“, erklärt Abusheikha.
Astrid Linn, Leiterin des Fachbereichs „Innovative Stadt“ bei der Stadt Lünen, hebt hervor: „Mit dem Konzept von Herrn Abusheikha haben wir eine Lücke im Einzelhandelsangebot der Innenstadt geschlossen. Der Standort in der Fußgängerzone bietet die besten Voraussetzungen für den Erfolg des Geschäfts.“
Das Verfügungsfonds-Programm ist Teil der Maßnahmen des Landes Nordrhein-Westfalen, um die Innenstädte in Zeiten von Online-Handel und Corona-Pandemie zu stärken. „Die Unterstützung der ‚Süßwarenwelt‘ zeigt, wie wir gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen unsere Innenstadt revitalisieren können. Neue Geschäfte wie dieses beleben das Stadtbild, schaffen Arbeitsplätze und verbessern die Lebensqualität in Lünen“, betont Linn.