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Schnelle Maßnahmen bei Verlust von Giro- oder Kreditkarte

Wenn Ihre Giro- oder Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird, ist schnelles Handeln erforderlich, um Missbrauch zu verhindern. Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie beachten sollten:

  1. Sofortige Sperrung der Karte:

    • In Deutschland: Rufen Sie sofort den zentralen Sperr-Notruf 116 116 an. Dieser ist rund um die Uhr kostenlos erreichbar und kann für Bezahlkarten, SIM-Karten und elektronische Personalausweise genutzt werden.
    • Aus dem Ausland: Wählen Sie +49 116 116.
  2. Informationen bereithalten:

    • Notieren Sie sich unbedingt die IBAN Ihrer Karte, das Datum und die Uhrzeit der Sperrung.
  3. Zusätzliche Sperrmaßnahmen:

    • Neben der Sperrung durch die Bank sollten Sie unbedingt auch eine Kuno-Sperrung bei der Polizei veranlassen. Die Kuno-Sperrung (Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr) verhindert auch Zahlungen mit Unterschrift und schließt elektronische Lastschriftverfahren aus.
    • Gehen Sie zur nächsten Polizeistation und lassen Sie sich eine Kuno-Meldung ausstellen. Holen Sie sich auch eine Sperrbestätigungsnummer und ein Kuno-Merkblatt.
  4. Weitere Schritte:

    • Erfragen Sie bei Ihrer Bank die Kartenfolgenummer und reichen Sie diese nach, da sonst die Sperre nach zehn Tagen aufgehoben wird.

Für weitere Informationen und Unterstützung stehen Ihnen Ihre Bank sowie die Polizeibehörden zur Verfügung. Im Notfall handeln Sie schnell, um sich vor möglichen finanziellen Schäden zu schützen.

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