Die Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) bieten am Donnerstag, den 29. August, von 12 bis 17 Uhr eine „Abfallberatung vor Ort“ im städtischen Familienbüro an der Großen Geldstraße 19 in der Recklinghäuser Altstadt an. Die Beratung richtet sich an Bürger*innen, die Fragen zur Abfallentsorgung, -vermeidung und Ressourcenschonung haben.
Insbesondere nach den Sommerferien steht bei vielen Familien die Anschaffung von Schulmaterial an. Die KSR-Abfallberatung gibt Tipps, wie zusätzliche Abfälle vermieden werden können, und verschenkt Brotdosen zur umweltfreundlichen Aufbewahrung des Pausenbrots, solange der Vorrat reicht.
Das Familienbüro befindet sich in zentraler Lage der Recklinghäuser Altstadt und ist barrierefrei erreichbar. Die KSR bietet dort folgende Dienstleistungen an: Abfallberatung für private Haushalte und Gewerbe, Abfallvermeidung und -trennung, (Ab-)Bestellen von Behältern, Vereinbaren von Sperrmüllterminen, Informationen zum Wertstoffhof und zum Umweltbrummi sowie die Beantwortung weiterer Fragen rund um die KSR.
Die Abfallberaterinnen sind jeden letzten Donnerstag im Monat von 12 bis 17 Uhr vor Ort und stehen für Fragen und Anregungen der Bürgerinnen zur Verfügung.
Alle Informationen sind auch im Internet unter www.zbh-ksr.de oder in der KSR-App abrufbar. Die Service-Hotline der KSR lautet 02361/50-2870.