Die Literaturtage Recklinghausen präsentieren in diesem Jahr vom 20. September bis 6. Oktober ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Was uns bewegt“. Bürgermeister Christoph Tesche und Sandra Hilse, Leiterin der Stadtbibliothek, stellten die vielfältigen Veranstaltungen vor.
Das Festival bietet rund 30 Events für alle Altersgruppen, darunter Lesungen von bekannten und aufstrebenden Autor*innen. Der Vorverkauf startet am 20. August. Die Themen der diesjährigen Literaturtage beschäftigen sich mit den Fragen, was uns in der heutigen Zeit berührt, wie wir trotz Krisen zusammenfinden können und welche Zukunft wir gestalten wollen.
Das Programm umfasst unter anderem Lesungen von Benjamin Cors („Krähentage“) in der Stadtbibliothek und Andrea Petković („Zeit, sich aus dem Staub zu machen“) in der VHS. Weitere Highlights sind die szenische Lesung „Unterbrechungen“ vom Theater Gegendruck, sowie musikalische Lesungen von Gabriele Droste zu Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Der Abschluss findet am 6. Oktober im Rahmen des LiteraturVestivals in der Altstadtschmiede statt, wo Jaqueline Thör, Pia Lüddecke und Hendrik Otremba ihre neuesten Werke vorstellen.
Für Kinder bietet die Stadtbibliothek das Figurentheater Mühlheim und interaktive Lesungen zu „Das magische Baumhaus“. Weitere Informationen und Tickets sind auf der Website www.literaturtage-recklinghausen.de erhältlich.