Sechsmonatige Bauarbeiten starten am 3. Februar
Ab Montag, den 3. Februar 2025, beginnen die Stadtwerke Bielefeld mit der Sanierung der Stromleitungen in der Jöllenbecker Straße. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Voltmannstraße und Apfelstraße. Die Arbeiten, die voraussichtlich sechs Monate dauern werden, finden ausschließlich auf der stadteinwärts führenden Fahrspur statt, sodass der Verkehr weiter fließen kann.
Die Sanierung ist notwendig, da die Leitungen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Gleichzeitig wird das Netz verstärkt, um den steigenden Anforderungen im Zuge der Energiewende gerecht zu werden. „Wir machen das Stromnetz jetzt fit für die zukünftigen Anforderungen“, erklärt Dr. Nils Neusel-Lange, Geschäftsbereichsleiter Netze und Infrastruktur bei den Stadtwerken Bielefeld.
Die Bauarbeiten umfassen das Ausheben von Baugruben im Geh- und Radweg sowie die Verlegung von Kabelschutzrohren, in die später neue Strom- und Telekommunikationsleitungen eingezogen werden. Anwohner und Gewerbetreibende werden zeitweise von Einschränkungen betroffen sein, doch die Stadtwerke stehen im direkten Austausch, um Lösungen zu finden.
Ein Newsletter informiert über den aktuellen Stand der Maßnahme. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an baustellenkommunikation(at)stadtwerke-bielefeld.de mit dem Betreff „Info-Newsletter Jöllenbecker Straße“.
Weitere Arbeiten, insbesondere an Engstellen wie Hochbahnsteigen und Stadtbahn-Tunnelzugängen, sind für 2026 geplant und werden rechtzeitig kommuniziert.
Quelle Pressemitteilung: