Bielefeld – Zum Jahreswechsel werden der Boulevard am Hauptbahnhof und die Sparrenburg wieder beliebte Treffpunkte für Bielefelderinnen und Bielefelder sein. Tausende Besucherinnen und Besucher werden erwartet, um dort das Silvesterfeuerwerk zu genießen.
Für mehr Sicherheit erklären Stadt und Polizei die Sparrenburg und das Bahnhofsviertel am Boulevard erneut zur „böllerfreien Zone“. Feuerwerkskörper sind in diesen Bereichen verboten, und Zugangskontrollen werden durchgeführt.
Ab 20 Uhr am Silvesterabend wird der Zugang zur Sparrenburg kontrolliert. Nur Personen ohne Feuerwerkskörper dürfen das Gelände betreten. Polizei und ein privater Sicherheitsdienst sorgen für die Einhaltung der Regeln. Plakate an den Zugängen weisen auf die böllerfreie Zone hin, und ausgewählte Straßen zur Burg werden gesperrt.
Auch der Boulevard bleibt böllerfrei. Das Verbot gilt von 22 bis 2 Uhr und umfasst den Boulevard, Ostwestfalenplatz, Europaplatz sowie angrenzende Flächen. Weitere Infos gibt es auf www.bielefeld.de/oeffentliche-bekanntmachungen.
Quelle Pressemitteilung: