Ende August starten umfangreiche Renaturierungsarbeiten an der Mümling, die bis Ende September andauern werden. Geplant sind insgesamt fünf Maßnahmen, von denen drei in diesem Jahr durchgeführt werden. Die verbleibenden zwei Maßnahmen sind für 2025 vorgesehen.
Die Arbeiten umfassen den Rückbau eines Sohlgurtes sowie den Neubau von rauen Steinschüttungen, Steinriegeln und Störsteinen mit Kolken. Ziel ist es, verschiedene Wanderhindernisse zu beseitigen und Strukturdefizite zu beheben, um die Flussbereiche für aufstiegswillige aquatische Arten passierbar zu machen.
Eine der Maßnahmen findet im Bereich der Unteren Hauptstraße statt, wo auch eine Baustelleneinrichtungsfläche eingerichtet wird. Dies wird zu Baustellenverkehr führen. Weitere Maßnahmen erfolgen entlang des Radwegs zwischen der Fußgängerbrücke „Obere Stadtwiese“ und der Fußgängerbrücke „Am Badbrunnen“. Hier wird es teilweise zu Sperrungen und Umleitungen des Rad- und Fußwegs kommen.
Die Maßnahmen werden zu 100% vom Land Hessen gefördert. Aufgrund der Planungsgenehmigung können die Arbeiten nur zwischen August und September durchgeführt werden.