Neuer Radweg und Straßenbauprojekte in Freileben offiziell eröffnet

Freileben, 31. Juli 2024 – Verkehrsminister Rainer Genilke hat heute im Amt Schlieben (Elbe–Elster) den neuen Radweg von Striesa nach Freileben sowie den ersten Bauabschnitt der Waldstraße in Freileben eingeweiht. Beide Projekte wurden durch erhebliche Fördermittel unterstützt und sind Teil der umfassenden Investitionen in die Infrastruktur der Region.

Freigabe des Radwegs

Der neue Radweg, der die Ortschaften Striesa und Freileben verbindet, ersetzt einen alten Feld-/Waldweg, der sich durch seine schlechte Befahrbarkeit und unattraktive Wegführung auszeichnete. Der neue Radweg erstreckt sich über 727 Meter und ist 2,50 Meter breit. Er wurde mit einer asphaltierten Fahrbahn und beidseitigen Banketten ausgestattet, um die Sicherheit und den Komfort für Radfahrer und Fußgänger zu verbessern. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 427.000 Euro, wobei die Fördermittel des Landes und des Bundes etwa 335.000 Euro betragen. Der Bau begann im Februar 2024 und konnte trotz winterlicher Verzögerungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Erneuerung der Waldstraße

Zusätzlich zur Radwegeeröffnung wurde auch der erste Bauabschnitt der Waldstraße in Freileben fertiggestellt. Die Waldstraße, eine Ringstraße mit verschiedenen Befestigungsarten, wies in der Vergangenheit zahlreiche Mängel auf. Der Abschnitt von der Landesstraße 704 bis zum Buswendeplatz wurde umfassend saniert, da die alte Naturstein-Pflasterung starke Setzungen, Lärmbelästigung und Unfallgefahr verursachte. Die neue Straßenoberfläche besteht aus bituminösem Aufbau und hat eine Breite von fünf Metern. Zusätzlich wurde ein einseitiger Gehweg mit einer Breite von etwa 1,50 Metern angelegt. Auch die Buswendeschleife wurde im Rahmen dieses Bauabschnitts neu gestaltet. Die Gesamtkosten dieses Projekts betragen voraussichtlich eine Million Euro, wobei die Förderung durch das Land Brandenburg 570.000 Euro ausmacht.

Investitionen in die Infrastruktur

Verkehrsminister Rainer Genilke hob die Bedeutung der Investitionen hervor: „Mit unseren Maßnahmen im Straßen- und Radwegebau verbessern wir nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden. Im vergangenen Jahr haben wir 156 Millionen Euro in den Erhalt und Ausbau von Bundesstraßen und 238 Millionen Euro in Landesstraßen investiert. Für 2024 sind insgesamt rund 439 Millionen Euro für den Straßenbau vorgesehen. Diese Investitionen stärken den Radverkehr und verbessern die Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer.“

Fazit

Die neuen Bauprojekte in Freileben stellen eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur dar. Der neue Radweg bietet eine sichere Verbindung zwischen Striesa und Freileben, während die erneuerte Waldstraße die Verkehrssicherheit und den Komfort für die Anwohner erhöht. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur Förderung der Mobilität und Lebensqualität in der Region.