Neuer Leiter für den Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Standortmarketing in Würzburg
Thomas Herrmann übernimmt zum 01.07.2024 die Leitung des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft, Standortmarketing (WWS) in Würzburg. Er tritt die Nachfolge von Klaus Walther an und ist damit die zweite zentrale personelle Neubesetzung nach Benedikt Stegmayer als Referatsleiter für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.
Rückblick auf die Ära von Klaus Walther
Klaus Walther, der über drei Jahrzehnte für die Stadt tätig war und zuletzt die Wirtschaftsförderung leitete, prägte die Entwicklung von Gründerzentren und weiteren Großprojekten wie dem städtischen Internetauftritt und der Smarten Region.
Neue Ausrichtung im WWS-Fachbereich
Der WWS-Fachbereich wird zukünftig im neu konzipierten Kulturreferat angesiedelt sein. Dies reflektiert das Bestreben der Stadt, die Zusammenarbeit zwischen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft weiter zu stärken und durch konkrete Kooperationen zu vertiefen.
Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist nicht nur für bedeutende kulturelle und kreative Produkte und Dienstleistungen verantwortlich, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für die Volkswirtschaft. Thomas Herrmann soll neue Synergien erschließen und damit die gesamtwirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Würzburgs fördern.
Statements von Oberbürgermeister Christian Schuchardt
Oberbürgermeister Christian Schuchardt betonte die untrennbare Verbindung von Wirtschaftsförderung und Standortmarketing mit der örtlichen Kulturentwicklung. In Zeiten, in denen Innenstädte großen Herausforderungen gegenüberstehen, sei eine gute Standortpolitik unerlässlich.
Persönliche Motivation von Thomas Herrmann
Thomas Herrmann freut sich, in Würzburg, seinem langjährigen Lebensmittelpunkt, aktiv gestalten zu können. Er bringt Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit in Schweinfurt mit und sieht die Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels sowie der Digitalisierung als zentrale Themen für die Zukunft.
Die Berufung von Thomas Herrmann als Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft, Standortmarketing markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Stadt Würzburg und ihrer strategischen Ausrichtung in einem dynamischen Umfeld