Regensburg – Bei einem Helferfest in der Berufsfeuerwehr hat Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer am Mittwochabend den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Hochwasser-Einsatzes vom Juni gedankt. In ihrer Ansprache hob sie hervor, dass Regensburg das Hochwasser vergleichsweise glimpflich überstanden hat, insbesondere dank der großartigen Arbeit der Helfer.
„Sie haben auch in schwierigen Situationen, für die es – bei aller Hochwasser-Erfahrung, die wir in Regensburg haben – keine Blaupause gab, schnell, richtig und umsichtig reagiert. Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit!“, so die Oberbürgermeisterin.
Insgesamt haben rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen Organisationen und Behörden an dem Fest teilgenommen, darunter die Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren und Löschzügen der Stadt Regensburg, die Rettungsdienste BRK, Malteser, Johanniter, RKT, DLRG und Wasserwacht, das THW, die Polizei, die beteiligten Ämter der Stadtverwaltung, die REWAG, das Wasserwirtschaftsamt und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.
Speisen und Getränke wurden von der Krones AG, der Strudelei und der Brauerei Bischofshof gesponsert, was das Fest zu einem gelungenen und dankbaren Ereignis für alle Beteiligten machte.