Schneider Electric und Bavarian Facility Management ausgezeichnet für Umweltschutzengagement
Regensburg – Bürgermeister Ludwig Artinger überreichte am Mittwoch, den 3. Juli 2024, im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz die Urkunden des „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ an die Schneider Electric Sachsenwerk GmbH und die Bavarian Facility Management GmbH im Alten Rathaus.
Die Schneider Electric Sachsenwerk GmbH wurde durch Raphael Fein und Peter Weiß vom Energy Management Business vertreten, die die Urkunde stellvertretend für das lokale „Green Team“ entgegennahmen. Die Bavarian Facility Management GmbH (BFM) wurde durch Udo Mandok und Kathrin Nozinski vertreten und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Der Umweltpakt wurde 1995 ins Leben gerufen und stellt einen Zusammenschluss aus der Bayerischen Staatsregierung, der bayerischen Wirtschaft, der bayerischen Industrie- und Handelskammer und dem bayerischen Handwerkstag dar. Er hat das Ziel, durch gute Beispiele den Umwelt- und Klimaschutz in Bayern voranzubringen und zeichnet Betriebe für ihr Engagement in diesem Bereich aus.
Das Unternehmen Schneider Electric Sachsenwerk Regensburg verkauft nicht nur effiziente Lösungen zur Nutzung der Elektrizität, sondern sie nutzen und fördern im Betrieb auch die digitale Transformation für die Prozess- und Energietechnologie. Das Energiemanagement wird nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Seit 2018 ist auf dem Dach eine PV-Anlage mit 25.000 Quadratmeter installiert. Das Bürogebäude wird durch Wärmepumpen temperiert, der komplette Standort mit Ökostrom versorgt.
Die Firma Bavarian Facility Management GmbH, die bereits seit 2016 am Umweltpakt teilnimmt, betreibt ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001. Ohne Chemie sind viele Anforderungen der Auftraggeber an Sauberkeit, Hygiene und optisches Erscheinungsbild schwierig realisierbar. So werden umweltschädliche Stoffe durch umweltfreundliche Produkte ersetzt. Das Unternehmen leistet damit nicht nur einen Beitrag für den Umweltschutz, sondern auch einen Beitrag für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese Auszeichnungen zeigen die Verpflichtung beider Unternehmen, umweltfreundliche und nachhaltige Praktiken in ihren Geschäftsabläufen zu fördern und umzusetzen.