Unterschleißheim beteiligt sich an der Aktion „Gelbes Band“: Obst für alle!
Auf Initiative des Team AGENDA 21 nimmt die Stadt Unterschleißheim an der bundesweiten Aktion „Gelbes Band“ teil. Dieser Vorschlag aus dem Bürgerbudget zielt darauf ab, öffentliches Obst zur Ernte freizugeben und so vor dem Verderben zu bewahren. Durch das „Gelbe Band“ werden Bäume und Sträucher markiert, die für die Allgemeinheit zur Ernte bereitstehen.
Wie funktioniert die Aktion?
Mit dem „Gelben Band“ werden Bäume und Sträucher auf öffentlichem Grund gekennzeichnet, die zur Ernte freigegeben sind. Diese Aktion steht nicht nur Kommunen, sondern auch Eigentümergemeinschaften und Privatpersonen offen, sofern ihre Bäume und Sträucher gut zugänglich sind.
Die Ernte beginnt in der Regel Ende Mai/Anfang Juni mit der Kirschernte. In den kommenden Wochen werden Mitglieder des Team AGENDA 21 und des Bund Naturschutz die Bäume auf öffentlichem Grund markieren und somit zur Ernte freigeben.
Wichtige Regeln für die Ernte:
- Ernten Sie nur von Bäumen und Sträuchern mit einem gelben Band.
- Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und behandeln Sie die Obstbäume sorgsam.
- Achten Sie auf Bodenunebenheiten und andere mögliche Gefahrenstellen.
- Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
- Prüfen Sie das Obst gründlich und entfernen Sie braune Stellen.
- Waschen Sie das Obst vor dem Verzehr gründlich ab.
Die Aktion „Gelbes Band“ bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Ressourcen der Stadt optimal zu nutzen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu fördern. Genießen Sie frisches Obst direkt von den Bäumen und tragen Sie dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Natur zu schätzen und unsere Stadt Unterschleißheim noch lebenswerter zu gestalten.