Der Landkreis Erlangen-Höchstadt ist ein Landkreis im Norden des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken. Er ist Teil der Metropolregion Nürnberg und der Planungsregion Nürnberg. Der Landkreis ist von der kreisfreien Stadt Erlangen umgeben, die als Sitz des Landratsamts fungiert.
Geographie
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt umfasst hauptsächlich das Mittelfränkische Becken, welches mit ausgedehnten Kiefernwäldern bedeckt ist. Im Osten des Kreisgebiets fließen die Regnitz und der Main-Donau-Kanal in Nord-Süd-Richtung. Im Norden fließt die Aisch, ein Nebenfluss der Regnitz, in West-Ost-Richtung durch das Gebiet. Hier befindet sich eine Weiherlandschaft, in der hauptsächlich Karpfen gezüchtet werden. Im Westen des Landkreises befindet sich der Mittelpunkt Frankens.
Geschichte
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde im Rahmen der Gebietsreform am 1. Juli 1972 gebildet. Er entstand aus den alten Landkreisen Erlangen und Höchstadt an der Aisch, sowie aus Gebietsteilen der Landkreise Bamberg, Forchheim, Lauf an der Pegnitz und Scheinfeld. Die Stadt Erlangen blieb kreisfrei. Der neue Landkreis wurde am 1. Mai 1973 in Landkreis Erlangen-Höchstadt umbenannt.
Politik
Der Landkreis wird politisch vom Kreistag und dem Landrat vertreten. Der Kreistag besteht aus 60 Kreisräten und dem Landrat. Derzeitiger Landrat ist Alexander Tritthart (CSU).
Wirtschaft und Infrastruktur
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt zählt zu den Regionen mit "sehr hohen Zukunftschancen" und zeichnet sich durch eine starke Wirtschaft aus. Die Infrastruktur ist gut entwickelt, mit einem ausgedehnten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und moderner Verkehrsinfrastruktur.
Verkehr
Die kreisfreie Stadt Erlangen ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt ist über die S-Bahn Nürnberg und verschiedene Buslinien gut erschlossen. Diskutiert wird der Bau einer Stadt-Umland-Bahn, die Erlangen mit dem östlichen Landkreis verbinden soll.
Gemeinden
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt besteht aus 25 Gemeinden, darunter die Städte Baiersdorf, Herzogenaurach und Höchstadt an der Aisch.
Schutzgebiete
Im Landkreis befinden sich mehrere Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Geotope und FFH-Gebiete, die den Naturschutz und die Biodiversität sichern.
Kfz-Kennzeichen
Die Kfz-Kennzeichen im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind ERH, HÖS und ER.
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt ist eine dynamische und wirtschaftlich starke Region mit einer reichen Geschichte und einem hohen Maß an Lebensqualität.