Riedhausen ist eine Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Ravensburg in Baden-Württemberg. Die Gemeinde ist seit 1972 Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen mit Sitz in Altshausen.
Geografie
Riedhausen grenzt, von Norden beginnend im Uhrzeigersinn, an Königseggwald, Unterwaldhausen, Guggenhausen und Wilhelmsdorf im Landkreis Ravensburg sowie Ostrach im Landkreis Sigmaringen.
Geschichte
Riedhausen wurde erstmals 1083 urkundlich erwähnt und war im Mittelalter Sitz des Ministerialengeschlechts der Herren von Riedhausen. Im 14. Jahrhundert gelangte der Ort unter die Herrschaft der Herren von Königsegg, die auch den Blutbann ausübten. 1806 wurde Riedhausen Teil des Königreichs Württemberg und dem Oberamt Saulgau zugeordnet. Seit der Kreisreform von 1973 ist die Gemeinde Teil des Landkreises Ravensburg.
Einwohnerentwicklung
Riedhausen zeichnet sich durch ein relativ junges Durchschnittsalter der Bevölkerung aus. Ende 2011 war die Gemeinde mit einem Durchschnittsalter von 36,5 Jahren die Gemeinde mit den jüngsten Einwohnern in Baden-Württemberg. Auch 2019 lag die Kommune mit einem Durchschnittsalter von 38,3 Jahren ganz vorn.
Religion
Riedhausen ist Sitz der katholischen Pfarrei St. Michael, die zur Seelsorgeeinheit Altshausen im Dekanat Saulgau der Diözese Rottenburg-Stuttgart gehört. Die evangelischen Christen der Gemeinde gehören zur Kirchengemeinde Altshausen im Kirchenbezirk Biberach der Württembergischen Landeskirche.
Politik
Bürgermeisterin von Riedhausen ist seit dem 1. März 2022 Yvonne Heine, die mit 25 Jahren zum Zeitpunkt ihres Amtsantritts die jüngste Bürgermeisterin in Baden-Württemberg war. Der Gemeinderat besteht aus acht Mitgliedern, von denen zwei Frauen sind.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Die Theatergruppe Riedhausen veranstaltet jährlich etwa zehn Aufführungen. Der größte örtliche Verein ist der Sportverein Riedhausen, der Sportmöglichkeiten für alle Altersklassen anbietet. Weitere Vereine in Riedhausen sind der Narrenverein „Wasenstecher“, der Fischereiverein Pfrunger Ried, der Motorradverein Free-Biker und der Musikverein Unterwaldhausen.